St. Marien MINISTRANTEN-Adventsfeier 2019

Einladung zu unserer traditionellen und legendären Adventsfeier mit Übernachtung vom

7. – 8. Dez. 2019 ab 16.00 Uhr

Die Adventsfeiern der Minis der St.-Marien-Gemeinde können schon auf eine lange Tradition zurückblicken. Die erste Adventsfeier fand 2005 statt. Übernachtet wurde noch nicht, aber gemütlich ging es auch damals schon zu; das zeigt auch das Bild mit Minis, die schon lange nicht mehr dabei sind.
Auch in diesem Jahr haben unsere Messdienerinnen und Messdiener fleißig Kekse gebacken, sie zu verzieren und einzutüten. Da ist erstmal ordentlich was zu tun, also hat man dann auch Hunger. Hier hat sich schon die nächste Tradition herausgebildet: Nudeln mit jeder Menge Sauce. Auch der Ablauf der Messe am morgigen Sonntag stand auf dem Plan. Im Jugendraum war immer noch Zeit für Spiele, die von den Gruppenleitern vorbereitet wurden, bevor es sich die Minis in den Schlafsäcken gemütlich machten.
So eine Nacht bei der Adventsfeier ist immer nicht die Längste und am Sonntagmorgen frühstückten wir wieder alle gemeinsam, bevor Großreinemachen angesagt war. Die Messe wurde wieder von den Minis aktiv mitgestaltet und während der Messe wurden auch unsere neuen Ministranten aufgenommen. Im Anschluss wurden wieder die Kekse den Gottesdienstbesuchern gegen Spende angeboten. Der gesamte Erlös wurde dem Kinderhospiz gespendet.

Man sagt ja, dass Tradition dann beginnt, wenn ein Ereignis dreimal stattgefunden hat. Wenn dem so ist, dann ist die Adventsfeier der Minis in St.-Marien eine uralte Tradition. 

Fotos sind im internen Bereich vorhanden.

Kontakt

Funktion / Name E-Mail
Gesamtleitung  
Diakon Michael Pietsch diakon.pietsch@st-marien-braunschweig.de
Oberministrant/in  
Johannes oberministrant@st-marien-braunschweig.de
Gruppenleiter  
Johannes (Obermini), Chiara, Katharina,
Jana und Rafael
ministranten-gruppenleiter@st-marien-braunschweig.de