Tea Time St. Marien

Samstag, 13. Januar 2018 - 15:30 Uhr

Tea Time St. Marien

Tea Time, das heißt: wir machen uns einen gemütlichen Nachmittag bei Tee oder anderen Getränken.
Ort: St. Marien - Jugendraum

  • Zunächst haben wir ein kleines Resümee über das Jahr 2017 gehalten mit den Highlights, die wir erlebt haben. Wir hatten einen Ausflug nach Magdeburg, der richtig schön war. Vor allem die Bobbahn ist gut in Erinnerung geblieben. Vom Ministrantentag in BS im September gab es kaum Rückmeldungen, da die Beteiligung unsererseits auch nicht sehr hoch war (leider). Dafür war die Adventsübernachtung ein großer, weil auch zahlenmäßig großer Erfolg. Das Keksebacken macht einfach allen Spaß; die Fackelwanderung war aufgrund der Kälte nicht auf ganz große Gegenliebe gestoßen, war aber auch mal was ganz anderes. Eine Idee aus der Gruppe fürs nächste Jahr: ein Kickerturnier. Wir denken darüber nach.
  • Die Gruppenstunden für die „Kleinen“, die zwischen den normalen Gruppenstunden angeboten werden, werden spontan entschieden. Julia schickt die Mails an alle, um jedem die Möglichkeit zu lassen, ob sie das Üben noch brauchen, auch wenn sie schon länger dabei sind.
  • Jeder hat im Vorfeld eine Liste von mir bekommen, auf der die Namen und Kontakte aller Minis zu finden sind. Im Bedarfsfall kann somit jeder nach einer Vertretung suchen, falls man verhindert ist.
  • Die Gruppenstunden für die nächsten Monate wurden terminlich festgelegt. Ihr findet sie natürlich auf der Homepage unter „Termine“, aber hier auch schon mal zusammengefasst: 17. Februar / 03. März / 7. April / 05. Mai

Thema auf Wunsch aus der Gruppe am 17. Februar: Ursprung und Bedeutung des Weihrauch – Üben der Handgriffe mit Weihrauch

Weitere Themen in den nächsten Monaten können sein: Eucharistische Andacht / Kirchliches Quiz / Heilige Messe / Kirchenrallye / Ursprung und Geschichte der Messdiener / Scherzrätsel

  • Auf der Homepage wurde ein Bild aktualisiert, nämlich das mit der Arbeitskleidung der Minis. Zu finden unter „Messdienerarbeit – Arbeitskleidung“.
  • Des Weiteren habt Ihr ab sofort die Möglichkeit, jeden der Gruppenleiter im Bedarfsfall per Mail anzuschreiben. Die Mailadressen wurden dazu aktualisiert und sind praktisch auf jeder Seite der Homepage ganz unten zu finden.
  • Wir haben mehrere Ziele für einen Ausflug aller Minis in diesem Jahr ins Auge gefasst, die Entscheidung, auch über den Termin, darüber steht aber noch aus.

Kontakt

Funktion / Name E-Mail
Gesamtleitung  
Diakon Michael Pietsch diakon.pietsch@st-marien-braunschweig.de
Oberministrantin  
Julia oberministrant@st-marien-braunschweig.de
Gruppenleiter  
Chiara, Smilla, Tim, Sören, Johannes ministranten-gruppenleiter@st-marien-braunschweig.de