Meins wird Deins - Jede/r kann St. Martin sein!

Meins wird Deins - Jede/r kann St. Martin sein!

Samstag, 10. November 2018 - 16:30 Uhr

Für die St. Martin Gemeinde in Wendhausen ist das Fest des Heiligen Martin natürlich ein Höhepunkt im Jahreskreis, da er ihr Namenspatron ist. Wie immer beginnt die Feier in der Kirche. Im Anschluss geht es mit einem Laternenumzug durch den Ort und auch durch das Pflegeheim in Wendhausen. Wir bringen dort den Menschen etwas Freude und Musik in die dunkle Jahreszeit. Zurück im Gemeindesaal kan man sich mit Kakao, Glühwein, Martinsbrezeln und Schmalzbroten stärken.

Selber sein wie der Heilige Martin?  

Dann bringt doch zu unserem Martinsfest ein noch gut erhaltenes Kleidungsstück mit spendet es der Aktion "Meins wird Deins!" Auch eure Eltern dürfen gern ihren Kleiderschrank durchsuchen. Nur bitte: Gut erhaltene Sachen müssen es sein, die man in einem Second-Hand-Laden noch gut verkaufen kann! Mit dem eingenommenen Geld wird dann Kindern in anderen Lädnern geholfen, die es wirklich nötig haben. Toll - so kannst Du mit deinem "Mantel" helfen - so wie es der Heilige Martin gemacht hat. Wir freuen uns auf euch!

Wie das ganz funktioniert und wem es hilft, das erfahrt ihr auf der Seite:

https://www.aktion-hoffnung.de/MeinswirdDeins

Wir packen dann eure geteilten Kleider in Pakete und schicken sie an die Aktion "Meins wird Deins". Diese Aktion arbeitet auch mit den Sternsingern zusammen und bereits im letzten Jahr wurde so eine St.-Martins-Spenden-Aktion durchgeführt. Davon berichtet die Sternsingeraktion in ihrem  Martins-Heft:

Seit dem Martinsfest 2017 kam der Paketdienst täglich zu uns und brachte mehr als 700 Pakete ins Haus. Darin waren 8.538 Kilo Kleidung, Schuhe und Sto tiere, die von 393 Kindertageseinrichtungen, Schulen und Pfarrgemeinden in ganz Deutschland gesammelt und für die Aktion Meins wird Deins gespendet wurden. Vielen herzlichen Dank an alle, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben!“, bedankt sich Karin Stippler von der aktion ho nung bei allen Spendern der vergangenen Aktion. Zukunftsperspektiven für jungen Menschen Jedes gespendete Kleidungsstück wurde mit einem Etikett der Aktion versehen, das dem Käufer zeigt: der Erlös kommt der Aktion „Meins wird Deins“ zugute. Der aktion ho nung und dem Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ als Organisatoren ist es wichtig, dass die Kleiderteilaktion nachhaltig wirkt. Deshalb werden mit den Verkaufserlösen ausgewählte Projekte fi nanziert, die helfen, dass junge Menschen in Zukun auf eigenen Beinen stehen können und eine positive Perspektive für ihr Leben erhalten. 18.650 Euro für die Ausbildung arbeitender Kinder in Indien Bei der vergangenen Aktion kamen durch den
Verkauf der gespendeten Kleider 18.650 Euro zusammen, die einem Projekt für arbeitende Kinder und Jugendliche in Indien zugutekommen.

Im Don Bosco-Zentrum Balprafulta in Mumbai betreuen Sozialarbeiter mehr als 300 Kinder. Sie helfen ihnen, dass sie in ihre Familien zurückkehren
können, bereiten sie in Abendkursen auf den Besuch einer staatlichen Schule vor und bieten ein Freizeitangebot, damit die Kinder ihre teils schlimmen Erfahrungen besser verarbeiten können.