St. Marien KULTUR - Herzliche Einladung zum Konzert

St. Marien KULTUR - Herzliche Einladung zum Konzert

Donnerstag, 21. September 2017 - 20:00 Uhr

„Internationale Songs und Chansons aus 10 Ländern – mit Pompilia und Uschi“

Mitwirkende:  Pompilia Lemperle - Gesang,   Ursula Dargies - Klavier

 


Pompilia Stoian Lemperle und Uschi Syring-Dargies waren als Pädagogen an Braunschweiger Gymnasien tätig. In ihrem Ruhestand treten sie als Duo (Gesang und Klavier) mit wechselnden Programmen auf,  vor drei Jahren bei uns in St. Marien mit einem hinreißenden Piaf-Abend.

 

Pompilia Stoian-Lemperle, Gesang

In ihrer Heimatstadt Bukarest studierte Pompilia Stoian-Lemperle Anglistik und Romanistik. Als Sängerin wurde sie "Caterina Valente des Ostens" genannt. Höhepunkte ihrer Sängerkarriere waren der Große Preis des Musikfestivals von Mamaia 1966, die Mitwirkung im rumänischen Fernsehfilm "Der Mensch und die Kamera", der 1967 die Goldene Rose von Montreux gewann, die Mitwirkung im Kinofilm "3 Mal Bukarest" unter der Regie von Ion Popescu Gopo, die Tourneen mit der „Ambros Seelos Showband“ und im Jahre 2000 die Auszeichnung "Lied des Jahrhunderts" für "Prieten drag" (Lieber Freund).

Sie unterrichtete von 1986 - 2007 am Hoffmann-von-Fallersleben Gymnasium in Braunschweig Englisch, Französisch und Italienisch, wo sie auch die Arbeit der Schülergruppen leitete, die Fremdsprachentheater spielten und am Bundesfremdsprachenwettbewerb teilnahmen.

 

Uschi Syring-Dargies, Gesang und Klavier

Uschi Syring-Dargies unterrichtete von 1971 bis 2007 Musik und Mathematik am Martino-Katharineum Braunschweig. Sie leitete dort die Jazz-Combo, den Chor MKapella und die Kabarett-AG, die die verschiedensten Revuen auf die Bühne brachte: Kabarett-Revuen der 20iger, 30iger, 40iger, 50iger, 60iger-Jahre, Revuen über Friedrich Hollaender, Blandine Ebinger, Kurt Weill, Marlene Dietrich, die Insulaner u. a.. Seit August 07 ist sie pensioniert und nach Berlin gezogen. Dort tritt sie in verschiedenen Formationen selbst auf die Bühne.

 

Das Duo POMPILIA / USCHI tritt seit 2000 regelmäßig zu verschiedenen Anlässen (z.B. Kulturnacht Braunschweig) auf.

Fotos vom Auftritt bei St. Marien KULTUR am 21. September 2017

Kontakt St. Marien KULTUR

Ansprechpartner

Dr. Franz Vauti
kultur@st-marien-braunschweig.de